Destinationsmarketing für nachhaltigen Tourismus

Werfenweng

Markenaufbau für sanften Tourismus in den Alpen – Familie vor Bergkulisse

Standort- und Destinationsmarketing
Werfenweng im Salzburger Land

Alle Zeit der Welt
Die österreichische Alpengemeinde Werfenweng positioniert sich seit einigen Jahren als Modellort für „Slow-Tourism“ und „Sanfte Mobilität“. Mit einer neuen Markenstrategie haben wir dieses Image auch für das Internet umgesetzt und das umfangreiche Dienstleistungsangebot auch online verfügbar gemacht.

Der Berg ruaft!

Werfenweng zeigt, wie Tourismus in der Zukunft aussehen kann. Spiegel Online schreibt: „Langsamer, entspannter, ohne Hektik. Das österreichische Dorf Werfenweng im Salzburger Land will Touristen den autofreien Urlaub schmackhaft machen. Alles, was mit der Entdeckung der Langsamkeit einhergeht, kostet dort nichts.“
Als Kommunikations- und Designagentur zeigen wir mit diesem Projekt, wie Destinationsmarketing in der Zukunft aussehen kann: authentisch, ehrlich, inspirierend.

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Modellort für Sanfte Mobilität und Sanften Tourismus

Werfenweng ist eine Gemeinde im österreichischen Bundesland Salzburg. Es ist Modellregion für sanften Tourismus und Teil des Programms „Sanfte Mobilität – Urlaub vom Auto“, das darauf abzielt, den Autoverkehr zu reduzieren und umweltfreundlichere Transportoptionen zu fördern. Besucher werden ermutigt, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen und vor Ort steht ein weitestgehend kostenloser Fuhrpark mit verschiedene Formen der „sanften Mobilität" zur Verfügung, wie Elektroautos, E-Bikes, E-Roller, Segways oder Shuttle-Services.

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Markenrelaunch

Im Zuge eines Pitches hat uns der Tourismusverband Werfenweng mit einem vollständigen Markenrelaunch und der Verbesserung aller Kommunikationsstrategien betraut. Wir haben durch mehrere Workshops mit lokalen Leistungsträgern die bestehende Markenpositionierung bestätigt und zugleich eine subtile Markenüberarbeitung sowie eine Konsolidierung des bisher fragmentierten Markenbildes beschlossen. Ziel war es, Werfenweng besonders in Deutschland als Vorreiter für nachhaltigen Tourismus stärker zu positionieren.

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Corporate Branding

Beim Corporate Branding haben wir die digitale Strategie erweitert und eine Multichannel-Strategie für die "Samo-Card" konzipiert, die unseren Gästen ein breites Spektrum an sanfter Mobilität bietet. Basierend auf den gemeinsam identifizierten Markeneigenschaften "authentisch, ehrlich, inspirierend", wurde das Corporate Branding der Urlaubsgemeinde modernisiert. Als neues Markenzeichen haben wir einen stilisierten Schmetterling in verschiedenen Farben etabliert.

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Leistungen der Samo-Card

Von dem amerikanischen Psychologen Harry Schwarz stammt das Zitat: „The Paradox of Choice: Why less is more.“ Und in der Tat: Weil Menschen oftmals Angst haben, sich falsch zu entscheiden, entscheiden sie sich häufig gar nicht. Um dieses Dilemma zu vermeiden, müssen sie bestmöglich geführt werden. Das gilt auch für die Leistungen der „Samo-Card“, die im Laufe der Jahre immer weiter angewachsen und dadurch unübersichtlich geworden waren. Um hier gegenzusteuern, haben wir in einer gemeinsamen Portfolioanalyse eine Neustrukturierung des Angebots vorgenommen und dabei eine neue Dramaturgie mit klarer Fokussierung auf die Schlüsselleistungen umgesetzt.

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Brandstory

Zusätzlich haben wir den Online-Auftritt komplett überarbeitet, auch um die einzigartige Geschichte des Ortes im Bereich Nachhaltigkeit auf ansprechende und leicht verständliche Weise darzustellen. Das neue emotional ansprechende Design unterstützt die Präsentation der besonderen Geschichte von Werfenweng als nachhaltigen Urlaubsort.

Digitale Strategie

Parallel dazu haben wir die Onlinepräsenz www.werfenweng.eu entwickelt. Die Seite visualisiert auf verständliche und charmante Weise die „Werfenweng-Story“ und überzeugt dabei mit einem zeitgemäßen und emotionalen Erscheinungsbild, mit großflächigen Bildmotiven sowie mit übersichtlicher Navigation. In Analogie zu dem neuen Markenzeichen werden so auf den ersten Blick die Themen „Entschleunigung“ und „Sanfte Mobilität“ aufgegriffen.

Urlaubs-App

Ein weiterer zentraler Bestandteil unseres Projekts war die Implementierung einer App, die nicht nur eine einfache und übersichtliche Darstellung der zahlreichen Mobilitätsangebote bietet, sondern auch eine einfache Buchung der vielfältigen touristischen Leistungen ermöglicht.

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