Standort- und Destinationsmarketing zur Fachkräftegewinnung

Viel Grün. Viel drauf.

Kloster Dinklage auf grünen Grund – Symbolbild Standortmarketing OM

Standort- und Destinationsmarketing
Oldenburger Münsterland

Viel grün, viel drauf.

Das Oldenburger Münsterland (OM), eine blühende Region im Herzen des nordwestlichen Deutschlands mit 300.000 Einwohnern, ist ein bedeutendes Zentrum für Agrartechnologie und Kunststofftechnik in Europa. Eine von der Region in Auftrag gegebene Studie, die sich auf Bekanntheit, Image und Marke konzentriert, wies jedoch darauf hin, dass eine drohende Fachkräfteknappheit die wirtschaftliche Entwicklung der Region erheblich behindern könnte. Die Studie identifizierte insbesondere ein ambivalentes Image und mangelnde Bekanntheit als Ursachen.

Nachhaltige Dachmarkenstrategie

Um das Image und die Sichtbarkeit der Region zu stärken, wurden wir mit der Entwicklung einer integrativen und nachhaltigen Marketingstrategie beauftragt. Kurz nach dem Start unserer Arbeit konnten wir bereits signifikante Erfolge verzeichnen. Innerhalb eines Jahres gelang es uns, den stark fragmentierten Auftritt der 23 Städte und Gemeinden, der fünf Erholungsgebiete und zwei Landkreise unter einer neuen Dachmarke zu vereinen. Diese Vereinigung beinhaltete auch die Integration des Tourismus, einem wichtigen Imageträger, wie von der Studie empfohlen. Die fünf Erholungsgebiete, die zuvor jeweils eigene Markenauftritte hatten, wurden in einem von uns moderierten Prozess unter der Dachmarke und ihrem neuen einheitlichen Erscheinungsbild zusammengeführt.

Ziel muss es sein, den Kuchen zu vergrößern, bevor man darum konkuriert, ihn untereinander aufzuteilen. Zitat der Studie
Skizze zum Ineinandergreifen von Image, Marke, Kommunikation und CI Strategie
Region Oldenburger Münsterland – 2 Landkreise mit 5 touristischen Regionen

Digitale Kommunikation und Content Marketing

Die Vereinigung der Akteure wurde auch online realisiert, durch ein gemeinsames Webportal, das alle relevanten Akteure auf einer einheitlichen technischen Plattform vereint. Dies stärkte die Sichtbarkeit im Internet drastisch, reduzierte redundante Strukturen und ermöglichte die Entwicklung neuer Synergien. Der Schwerpunkt des Gesamtauftritts der Region liegt auf der Schaffung authentischer, glaubwürdiger und emotional ansprechender Kommunikation, die die Attraktivität und Lebensqualität der Region betont. Frühzeitig implementierten wir Content-Marketing-Strategien, die über die Website, soziale Medien und verschiedene hochwertige Printmedien verbreitet wurden.

Symbolbild Gemeinsame Strategie Region und einzelne Erholungsgebiete
Symbolbild Gemeinsame Strategie Region, Gemeinden und einzelne Erholungsgebiete
Corporate Design und Markenführung im Destinationsmarketing
Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann.

Kurt Weidemann
Logo Wort- Bildmarke Oldenburger Münsterland
Der verbindende Kreis im Logo OM
OM Logo – Kreis für Partnerschaft
O Symbolik Natur
O Symbolik Innovationen
Kreis Symbolik Gemeinschaft
Kreis Symbolik Familie
Kreis Symbolik Bodenständigkeit
Auszug Titelgestaltung Corporate Design Manual OM

„Bundesweiter Leuchtturmcharakter“

Prof. Dr. Kirstges, der Urheber der Studie über Bekanntheit, Image und Marke, attestierte der neuen, erfolgreichen Markenstrategie einen „bundesweiten Leuchtturmcharakter“. Die Universität Potsdam stellte im Rahmen einer internen Marktbeobachtung fest, dass das „ganzheitliche Konzept und die enge Verbindung mit dem Tourismus weit heraussticht“ und zählte den Auftritt daher zu den besten seiner Art im deutschsprachigen Raum.

Auszüge digitales Storytelling im Destinationsmarketing OM
Mobiles Display mit Veranstaltungskalender des Oldenburger Münsterlandes
Konzepte für ein Regionsportal im Zuge der digitalen Marketingstrategie
Beispielhafte Screens des digitalen Standortmarketing mit Website und Apps
Corporate Publishing mit Storytelling – Auszüge des Oho Magazin der Region Oldenburger Münsterland
Corporate Publishing mit Storytelling – Doppelseite des Oho Magazin der Region Oldenburger Münsterland
Corporate Publishing mit Storytelling – Titel des Oho Magazin der Region Oldenburger Münsterland

Auch interessant
Weitere Projekte aus den Bereichen Standort-, Destinationsmarketing und Tourismus

Corporate Design Oldenburg – Collage für einen Eventtitel Stadt der Wissenschaft

Stadt Oldenburg

Mit dem mehrfach ausgezeichneten Konzept „Übermorgenstadt Oldenburg“ haben wir einen deutlichen Imagewandel eingeleitet.

Broschürentitel Innovatives Niedersachsen im Rahmen des Destinationsmarketings für Niedersachsen

Bundesland Niedersachsen

Im Rahmen der Kampagne „Innovatives Niedersachsen“ haben wir eine neue Website sowie eine Imagebroschüre entwickelt.

Grafische Konzeptskizze Mobilitätsregion Minden Lübbecke

Schau' an – wir sind mobil!

Entwicklung einer Mobilitätskampagne für die Pendlerregion um Minden-Lübbecke, Herford und Bielefeld.

Let's work together!