Standort- und Destinationsmarketing zur Fachkräftegewinnung
VielGrün.Vieldrauf.
Standort- und Destinationsmarketing Oldenburger Münsterland
Viel grün, viel drauf.
Das Oldenburger Münsterland (OM), eine blühende Region im Herzen des nordwestlichen Deutschlands mit 300.000 Einwohnern, ist ein bedeutendes Zentrum für Agrartechnologie und Kunststofftechnik in Europa. Eine von der Region in Auftrag gegebene Studie, die sich auf Bekanntheit, Image und Marke konzentriert, wies jedoch darauf hin, dass eine drohende Fachkräfteknappheit die wirtschaftliche Entwicklung der Region erheblich behindern könnte. Die Studie identifizierte insbesondere ein ambivalentes Image und mangelnde Bekanntheit als Ursachen.
Um das Image und die Sichtbarkeit der Region zu stärken, wurden wir mit der Entwicklung einer integrativen und nachhaltigen Marketingstrategie beauftragt. Kurz nach dem Start unserer Arbeit konnten wir bereits signifikante Erfolge verzeichnen. Innerhalb eines Jahres gelang es uns, den stark fragmentierten Auftritt der 23 Städte und Gemeinden, der fünf Erholungsgebiete und zwei Landkreise unter einer neuen Dachmarke zu vereinen. Diese Vereinigung beinhaltete auch die Integration des Tourismus, einem wichtigen Imageträger, wie von der Studie empfohlen. Die fünf Erholungsgebiete, die zuvor jeweils eigene Markenauftritte hatten, wurden in einem von uns moderierten Prozess unter der Dachmarke und ihrem neuen einheitlichen Erscheinungsbild zusammengeführt.
Die Vereinigung der Akteure wurde auch online realisiert, durch ein gemeinsames Webportal, das alle relevanten Akteure auf einer einheitlichen technischen Plattform vereint. Dies stärkte die Sichtbarkeit im Internet drastisch, reduzierte redundante Strukturen und ermöglichte die Entwicklung neuer Synergien. Der Schwerpunkt des Gesamtauftritts der Region liegt auf der Schaffung authentischer, glaubwürdiger und emotional ansprechender Kommunikation, die die Attraktivität und Lebensqualität der Region betont. Frühzeitig implementierten wir Content-Marketing-Strategien, die über die Website, soziale Medien und verschiedene hochwertige Printmedien verbreitet wurden.
Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann.
Kurt Weidemann
„Bundesweiter Leuchtturmcharakter“
Prof. Dr. Kirstges, der Urheber der Studie über Bekanntheit, Image und Marke, attestierte der neuen, erfolgreichen Markenstrategie einen „bundesweiten Leuchtturmcharakter“. Die Universität Potsdam stellte im Rahmen einer internen Marktbeobachtung fest, dass das „ganzheitliche Konzept und die enge Verbindung mit dem Tourismus weit heraussticht“ und zählte den Auftritt daher zu den besten seiner Art im deutschsprachigen Raum.