Corporate Branding

Come as you are

Come as you are – Beispielbild aus den 70ern. Corporate Branding Müller Small Living mit der ikonischen Stapelliege

Marken für den Mittelstand
Müller Small Living

It’s all about space
Mit einer neuen Markenpositionierung präsentiert sich der Möbelhersteller Müller Small Living als Spezialist für multifunktionale und raumsparende Möbellösungen, die clever Raum zum Leben schaffen.

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Innovatives Familienunternehmen

Müller Small Living fertigt seit über 150 Jahren und in mittlerweile fünfter Generation hochwertige Möbel. Bei der Produktentwicklung arbeitet das Unternehmen eng zusammen mit renommierten Designern wie Rolf Heide, Michael Hilgers, Felix Stark oder kaschkasch. Viele dieser Entwürfe sind mittlerweile mit nationalen und internationalen Designpreisen ausgezeichnet worden. Das Unternehmen hat uns damit beauftragt, seine bisherige CI/CD-Strategie neu auszurichten und eine neue Markenpositionierung von der Möbelwerkstatt hin zu einer internationalen Möbeldesignmarke umzusetzen.

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„Small Living“ als Chance

Als Basis für die Zusammenarbeit haben wir zunächst eine umfangreiche Portfolioanalyse sowie einen gemeinsamen Identitäts-Workshop durchgeführt. Dabei wurde schnell deutlich, dass das bisherige Markenbild nicht mit den Stärken und Potenzialen des Unternehmens korrespondiert. Hinzu kommt, dass das Sortiment vergleichsweise breit und ohne erkennbaren Fokus zusammengestellt war. Um eine Steigerung der Umsätze und eine Erschließung neuer Märkte zu erreichen, wurde anlässlich des 150-jährigen Firmenjubiläums und im Zuge eines Generationswechsels eine behutsame Neupositionierung vorgenommen. Ausgehend von einer Analyse der Stärken und Potenziale haben wir dabei insbesondere das Thema „Small Living“ als Chance erkannt, um das Unternehmen in einem starken Wettbewerb zu etablieren.

Entwicklung der neuen Wort-Bild-Marke

Ein wichtiger Baustein für die neue Ausrichtung war die zu Beginn des Prozesses eigentlich noch ausgeschlossene Änderung des vorhandenen Logos. In Analogie zu den gemeinsam herausgearbeiteten markentypischen Eigenschaften „einfach“, „clever“ und „nahbar“ haben wir eine neue Wort-Bild-Marke entwickelt, die auf den ersten Blick den Markenkern auf den Punkt bringt. Die übereinander gestellten Ü-Punkte greifen dabei assoziativ die Stapelbarkeit der bekannten Stapelliege von Rolf Heide auf und thematisieren so sinnfällig das Thema Small Living. Betont wird der Ansatz durch den neuen Claim „It’s all about space“: Müller bietet multifunktionale und nachhaltige Möbellösungen für eine international-urbane Zielgruppe, die in Zeiten steigender Immobilienpreise viel Raum zum Leben schaffen.

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Um nachhaltig in den Köpfen zu bleiben, brauchen Marken heute einen erlebbaren, relevanten und
glaubhaften Kern.

Marco Spies
Marketingexperte

Marke erlebbar machen

Im Rahmen der Umsetzung haben wir unter anderem sämtliche Kataloge von Müller Small Living überarbeitet und dabei eine neue Dramaturgie umgesetzt. Eine wichtiger Baustein war außerdem die Schaffung einer neuen Bildwelt, die ganz bewusst die friesische Herkunft des Unternehmens und die daraus hergeleiteten Eigenschaften Ehrlichkeit, Natürlichkeit, Minimalismus und Robustheit thematisiert. Parallel dazu haben wir die verschiedenen Produktdarstellungen durch Module ergänzt, die den Markenkern erklären, die eine stärkere Einbindung der beteiligten Designer schaffen und die außerdem die vorhandenen Bezüge zum Bauhaus oder zu Design-Ikonen wie Dieter Rams sichtbar machen.

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