Corporate Design Krankenhaus

Klinikmarketing Karl-Jaspers-Klinik

Corporate Design Krankenhaus – Keyvisual Ahornblatt auf grünem Grund

Vom Landeskrankenhaus zur Universitätsklinik

Die Ammerländer Karl-Jaspers-Klinik (KJK) wurde 1858 unter dem aus heutiger Sicht bizarr klingenden Namen „Irrenheilanstalt zu Wehnen“ eröffnet. Mittlerweile ist die Einrichtung als modernes Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie aufgestellt.

Die Karl-Jaspers-Klinik (KJK) hat seit ihrer Gründung eine beeindruckende Transformation durchlaufen. Sie hat sich zu einem der größten und modernsten Fachkrankenhäuser für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Niedersachsen entwickelt. Mit über 600 Betten, mehreren Stationen und über 80 tagesklinischen Behandlungsplätzen bietet die KJK ein breites Spektrum an Dienstleistungen inmitten einer idyllischen, grünen Umgebung.
Die Klinik umfasst verschiedene Fachabteilungen, einschließlich der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Kliniken für Allgemeinpsychiatrie, Suchtmedizin, Gerontopsychiatrie, Forensische Psychiatrie und die Klinik für Psychosomatische Medizin. Darüber hinaus bietet die KJK auch ein umfangreiches Angebot an ambulanten Dienstleistungen.

Um dem Bild der Klinik gerecht zu werden und das gestiegene gesellschaftliche Verständnis und die Akzeptanz von psychischen Erkrankungen widerzuspiegeln, haben wir eine neue CI/CD-Strategie entwickelt. Ziel war es, die herausragende Arbeit der KJK zu kommunizieren und sie auf Augenhöhe mit vergleichbaren Einrichtungen zu positionieren. Das Ergebnis war ein vollständig überarbeitetes Erscheinungsbild, einschließlich der Gestaltung von Print- und Onlinemedien sowie der Entwicklung eines umfassenden Orientierungssystems für das weitläufige, 60 Hektar große Außengelände der Klinik.

Der Erfolg dieser Strategie wurde durch die Anerkennung der KJK als attraktiver Arbeitgeber in einer von uns entwickelten Anzeigenkampagne bestätigt. Dies führte zur Auszeichnung der Kampagne mit dem „Best Award 2020“ des Deutschen Ärzteblatts.

Umfassendes Healthcare Marketing für eine psychiatrische Klinik

Vom Stigma zur Positionierung auf „Augenhöhe“

Die gesellschaftliche Akzeptanz bezüglich psychischer Erkrankungen hat im Laufe der letzten Jahre deutlich zugenommen. Dennoch empfinden wir es als eine wichtige Aufgabe, die herausragende Arbeit der KJK kommunikativ zu begleiten, um die Klinik „auf Augenhöhe“ zu vergleichbaren Einrichtungen zu positionieren. Im Zentrum der Repositionierung steht ein umfassendes Erscheinungsbild, das sich von der Gestaltung von Print- und Onlinemedien bis zur Entwicklung eines aufwändigen Orientierungssystems für das große Außengelände erstreckt.

Von Grau zu Grün zu Bunt

Das sehr schöne, grüne, parkähnliche Ambiente hat uns inspiriert, eine Bildmarke mit entsprechendem Bezug zu entwickeln. Blätter stehen darüber hinaus für Wandel und Wachsen. Das Blattwerk eines Baumes hat einen schützenden, behütenden Charakter. Je nach Thema und Abteilung wechseln die Blätter ihre Form und Farbe.

Corporate Design Wort- und Bildmarke für ein Krankenhaus
Webdesign Screen Startseite für das Krankenhaus KJK
Krankenhaus Marketing am Beispiel einer Broschüre mit Innenteil
Healthcare Marketing Beispiel Mitarbeitermagazin

Vom Stellenanbieter zur Arbeitgebermarke.

Pflegenotstand, Ärztemangel, Personalausfälle. Der Fachkräftemangel trifft das Gesundheitswesen besonders stark. Der „War of Talents“ zwingt Kliniken sich noch intensiver um ihr Employer Branding zu kümmern. Arbeitgebermarke und Klinikmarke sind untrennbar miteinander verbunden und sollten daher nicht isoliert voneinander entwickelt werden. Wie das erfolgreich funktioniert, zeigt unser Konzept für die KJK, das 2020 mit einem Big Award in der Kategorie Big Kreation ausgezeichnet wurde.

Prämierte Employer Branding Kampagne für die Karl Jaspers Klinik
Für den Bewerber ist detaillierte Auseinandersetzung mit der Vielzahl potenzieller Arbeitgeber nicht möglich. Daher übernimmt das Arbeitgeberimage eine wichtige Vorauswahl bei der Auswahl potenzieller Unternehmen.

Sponheuer

Vom Schilderwald zum Orientierungssystem

Die Karl-Jasper-Klinik befindet sich auf einem 60 Hektar großen, sehr unübersichtlich gewachsenen Areal mit mehreren kompliziert zu erreichenden Parkplätzen. Das Hauptgebäude sowie die Notaufnahme heben sich architektonisch kaum vom Umfeld ab. Das dunkle und unheimliche Ambiente der „Irrenheilanstalt“ war 2008 sehr gegenwärtig. Um diesem Charakter entgegenzuwirken, schlugen wir zu Beginn der Zusammenarbeit die sukzessive Entwicklung eines nachhaltig geplanten Leit- und Orientierungssystems vor.
Die freundliche, farbenfrohe Anmutung des Systems und seine klare Verständlichkeit trugen bald zu einer deutlich einladenderen, positiven Anmutung bei. Das System umfasst mittlerweile das gesamte Areal und erwies sich auch bei späteren größeren Veränderungen als sehr flexibel anpassbar.

Leitsystem Krankenhaus mit Stelen und Wandtafeln am Beispiel KJK
Konzeptentwicklung Leitsysteme Krankenhaus
Konzeptentwicklung Lageplan Krankenhaus

Auch interessant
Weitere Klinikmarketing Projekte

Corporate Design für ein Krankenhaus – Beispiel Stempel

Fachklinik Bad Bentheim

Mit einem Komplett-Relaunch des bestehenden Erscheinungsbildes und der Webpräsenz hat die Fachklinik Bad Bentheim deutlich an Profil gewonnen. Der neue Auftritt hat dazu beigetragen, dass die Klinik zuletzt vom Magazin FOCUS in drei Kategorien als Top-Rehaklinik 2020 ausgezeichnet wurde.

St Georg Klinikum pur 036 ps1

St. Georg Klinikum Eisenach

In einem gemeinsamen Prozess mit dem Kunden verhalfen wir einen der großen Regionalversorger Thüringens zu einer neuen Corporate Identity, die zugleich Grundlage für eine umfassende Neuaufstellung des Klinikums und seiner angeschlossenen Versorgungszentren war.

Corporate Design für ein Krankenhaus – Accessoire der Ammerland Klinik

Ammerland-Klinik

Für die Ammerland Klinik haben wir eine umfassende Kommunikations- und Marketingstrategie entwickelt, die auch die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber (Employer Branding) und die zukünftige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit umfasst.

Let's work together!