Klinikmarketing für eine Reha Klinik

Ganzheitliche Markenführung

Corporate Design für ein Krankenhaus – Beispiel Stempel

Klinikmarketing
Fachklinik Bad Bentheim

Die Fachklinik Bad Bentheim hat mit einem umfassenden, von uns konzipierten Relaunch ihres Erscheinungsbildes deutlich an Profil gewonnen. Im Jahr 2020 wurde sie vom Magazin FOCUS in drei Kategorien als Top-Rehaklinik ausgezeichnet.

Startbildschirm der Website der Fachklinik Bad Bentheim

Neues Corporate Design für eine der modernsten Fachklinken in Europa
Der niedersächsische Kurort Bad Bentheim ist seit 1711 ein staatlich anerkanntes Thermalsole- und Schwefelheilbad und hat diesen Ruf bis heute bewahrt und weiter ausgebaut. Die ansässige Fachklinik für Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung zählt mittlerweile zu den modernsten Fachkliniken in Europa. Jährlich werden mehr als 7.000 Patienten stationär und 14.000 ambulant in den Bereichen Dermatologie, Kardiologie, Orthopädie und Rheumatologie behandelt. Seit 2009 ist Stockwerk2 in der Umsetzung von Medien für die Klinik aktiv. Im Jahr 2015 wurden wir mit einem vollständigen Relaunch des bestehenden Erscheinungsbildes und einer grundlegenden Überarbeitung der Website beauftragt.

Haupteingang der Fachklinik Bad Bentheim

Moderation von unterschiedlichen Interessen
Um eine verbindliche Definition des Markenkerns und der zentralen Markeneigenschaften zu erarbeiten, an denen sich sämtliche Kommunikationsmaßnahmen orientieren sollten, haben wir in einem gemeinsamen Markenbildungsworkshop zunächst die Stärken und Potenziale der Fachklinik formuliert. Eine zentrale Herausforderung bestand darin, die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse von Ärzten, Verwaltung, Pflege und Therapie zu moderieren und die bislang unklar kommunizierten Markenbeziehungen und -hierarchien zwischen der Fachklinik, der öffentlich zugänglichen Mineraltherme und dem Trainingstherapiezentrum zu klären und umzusetzen.

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Einprägsame Wort-Bild-Marke mit zwei ineinander verschränkten Tropfen
Um den verschiedenen Akteuren eine eigene Identität zu verleihen und gleichzeitig ein einheitliches Erscheinungsbild der Klinik zu schaffen, das sich auch am Fachkräftemarkt positioniert, haben wir eine einprägsame Wort-Bild-Marke mit zwei ineinander verschlungenen Tropfen entwickelt. Sie symbolisieren die beiden Heilmittel Thermalsole und Schwefelwasser. Die Überlagerung erzeugt eine blattähnliche Form, die auf den ersten Blick Gesundheit, Natürlichkeit, Wachstum und Heilung vermittelt und gleichzeitig die grüne, bewaldete Umgebung der Fachklinik widerspiegelt. Im weiteren Verlauf des Projekts haben wir die neue CI/CD-Strategie schrittweise für sämtliche Printmedien umgesetzt und eine passende Bildsprache entwickelt. Parallel dazu erfolgte ein vollständiger Relaunch der Website sowie die Entwicklung eines neuen Leit- und Orientierungssystems.

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