Orientierungssystem um die Thülsfelder Talsperre

Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre

Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre Armwegweiser

Kartengestaltung und Orientierungssystem
Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre

Der Verein Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre setzt sich für die Förderung des Tourismus in den Städten und Gemeinden rund um den 1,7 Quadratkilometer großen Stausee im Oldenburger Münsterland ein. Auf Grundlage der Markenstrategie, in der die Kernthemen Familie und Freizeit noch stärker als zuvor in den Fokus gerückt werden, steht eine Tonalität, die sportliche Aktivitäten in den Mittelpunkt stellt und so ganz direkt die besondere Zielgruppe des Landkreises anspricht, der zu einem der bevölkerungsmäßig jüngsten Regionen in Deutschland zählt. Im Rahmen der Umsetzung haben wir ein umfassendes Orientierungssystem für das Erholungsgebiet entwickelt.

Stichwörter

  • Leit- und Orientierungsssystem
  • Corporate Identity
  • Corporate Design
  • Markenentwicklung
  • Destinationsmarketing

Kern der Gesamtkonzeption des Leitsystems ist eine individuell gestaltete, emotional ansprechende Übersichtskarte, deren Visualität an das ebenfalls von uns entwickelte Corporate Design des Erholungsgebiets angepasst ist. Armwegweiser und Infotafeln rund um die Thülsfelder Talsperre ergänzen das System.

Knotenpunktsystemkarte und passende Infotafeln dazu.

Mittlerweile wurde das umfangreiche Radwegesystem ergänzt durch ein Knotenpunktradtourensystem, dass sich in den Niederlanden und Belgien großer Beliebtheit erfreut und in den letzten Jahren auch im nordwestdeutschen Raum etabliert wurde. Über 1.000 Schilder wurden in den Gemeinden Bösel, Cappeln, Emstek, Garrel und Molbergen installiert. Ebenso in den Städten Cloppenburg und Friesoythe. Ergänzend dazu gestalteten wir die Karte „Radknotenpunkte".

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